Mitmachen im DRK Windeck!

Die Bereitschaft in Windeck besteht zur Zeit aus ca. 50 aktiven Mitgliedern. In unseren Aufgabenbereich fallen neben der der Schnellen Eingreifgruppe (SEG) des Rhein-Sieg-Kreises vor allem die Wahrnehmung von Sanitätsdiensten im Gemeindegebiet, Technischen Hilfestellungen (Stromversorgung, Beleuchtung, Sicherung von Liegenschaften), die Blutspende und die Altkleidersammlung. Zudem versehen einige von uns regelmäßig ehrenamtliche Dienste auf dem Kreis-RTW oder dem Mehrzweckfahrzeug des Ortsvereins und besetzen auch außerhalb der normalen Dienstzeiten mal ein Fahrzeug, wenn es gilt einen Krankenferntransport durchzuführen oder zur Sicherung der rettungsdienstlichen Versorgung der Bevölkerung einen weiteren Rettungswagen zu besetzen.

Zur Wahrnehmung all dieser Aufgaben können wir auf einen großen Pool von ausgebildetem Personal zurückgreifen, welcher sich aus hauptamtlich Angestellten der Kreiswache und des Ortsvereins, sowie ehrenamtlichen Helfern wie z.B. ehemalige Zivildienstleistende, Studenten, Auszubildende, anderweitig Berufstätige, Hausfrauen und Rentnern, zusammensetzt. Wir treffen uns regelmäßig zu Dienstabenden mit theoretischen und praktischen Ausbildungen sowie zu diversen anderen gemeinsamen Unternehmungen, wie z.B. Praxiswochenenden oder geselligen Abenden. Geleitet wird die Bereitschaft von Frank Hassel und unserem Bereitschaftsleiter Bernd Voss.

Es gilt,  ein interessantes und vielseitiges Einsatzspektrum wahrzunehmen. Jedwede Verstärkung ist uns jederzeit sehr willkommen. Jeder Helfer des Deutschen Roten Kreuzes erhält nach einer sechsmonatigen Probezeit seine persönliche Dienstbekleidung, eine fundierte Grundausbildung sowie Fachausbildungen entsprechend seiner persönlichen Fähigkeiten und Interessensgebiete. Wenn Sie Interesse für eine ehrenamtliche Tätigkeit in unseren Reihen haben, sprechen sie uns einfach bei nächster Gelegenheit an, rufen sie an, schicken sie uns eine E-Mail oder kommen sie einfach zu einem unserer Dienstabende vorbei.