Schulsanitätsdienst: Erste Hilfe in der Schule

Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter an weiterführenden Schulen sorgen bei Schul- und Sportfesten, Ausflügen und an ganz normalen Schultagen für Sicherheit und helfen ihren Mitschülerinnen und Mitschülern bei Notfällen. Sie sind fit in Erste Hilfe, wissen, wie man einen Verband anlegt, was man bei Vergiftungen tut und wie man die stabile Seitenlage ausführt. Das Rote Kreuz unterstützt Schulen bei der Einrichtung des Angebotes in vielerlei Hinsicht.

Jeder kann lernen, einen Verband richtig anzulegen

Schulsanitätsdienst geht weit über Erste Hilfe hinaus: Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter übernehmen Verantwortung für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler. Sie sind bei Unfällen in der Schule als erste zur Stelle, leisten Erste Hilfe und informieren, wenn nötig den Rettungsdienst. Das sind wichtige Aufgaben, die Wissen und Einfühlungsvermögen, aber auch Selbstbewusstsein und Teamarbeit erfordern.

Beim Schulsanitätsdienst gibt es keine Einzelkämpferinnen und Einzelkämpfer, das Miteinander steht im Vordergrund. Einer lernt vom anderen. Hilfeleistung und Toleranz werden trainiert. Im Mittelpunkt der regelmäßigen Treffen stehen nicht nur Besprechung und Weiterbildung, sondern auch gemeinsamer Freizeitspaß und gegenseitige Unterstützung. Schülerinnen und Schüler übernehmen gemeinsam mit einer Kooperationslehrerin oder einem Kooperationslehrer selbst die Planung ihrer Treffen, kümmern sich um ihre Einsätze, die Materialien und versuchen schon im Vorfeld, Unfallsituationen zu vermeiden.

Ausbildung und Aufgaben

Interessierte Schülerinnen und Schüler werden vom Jugendrotkreuz oder durch eine ausgebildete Kooperationslehrerin oder einen ausgebildeten Kooperationslehrer in der Ersten Hilfe geschult. Sie lernen, was in Notfällen zu tun ist und wie sie Gefahren erkennen, bevor etwas passiert. Mit Rollenspielen trainieren sie den Umgang mit Verletzten. Einfühlungsvermögen ist dabei wichtig, denn gerade jüngere Mitschülerinnen und Mitschüler sind bei Unfällen oft verängstigt. Sie zu beruhigen, vor neugierigen Blicken abzuschirmen oder aufzumuntern – auch das sind Aufgaben der Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter.

Tätigkeitsfeld Schule

Parallel zur Ausbildung durch das Jugendrotkreuz liegt es in der Verantwortung der jeweiligen Schule, dass die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter einen geeigneten Raum zur Verfügung haben, in dem sie Verletzte betreuen und die dafür notwendigen Materialien lagern können. Diesen Raum aufgeräumt und sauber zu halten, gehört ebenfalls zu den Aufgaben der Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter. Wichtig ist auch ein Aushang in jedem Klassenzimmer mit den Dienstzeiten der Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter und ihren jeweiligen Unterrichtsräumen, damit sie im Notfall schnell geholt werden können.

Schlüsselfigur Kooperationslehrkraft

Und natürlich spielt die Kooperationslehrerin bzw. der Kooperationslehrer, die oder der die Arbeitsgemeinschaft betreut und den Schülerinnen und Schülern mit Rat und Tat zur Seite steht, eine zentrale Rolle.

Auch sie oder er wird durch das Rote Kreuz im Vorfeld beraten und für die Aufgabe gut ausgebildert.

Teamarbeit im Schulsanitätsdienst

Meistens sind die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter in Arbeitsgemeinschaften organisiert. Sie treffen sich regelmäßig, um über Einsätze zu berichten, die Einsatzpläne abzustimmen und ihre Erste Hilfe-Kenntnisse zu vertiefen. Da der Schulsanitätsdienst vom JRK Kreisverband Rhein-Sieg betreut wird, können Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter auch an JRK-Wettbewerben teilnehmen.

Wir unterstützen Schulen beim Aufbau von Schulsanitätsdiensten. Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler, die sich für eine Mitwirkung im Schulsanitätsdienst interessieren, ist ihre jeweilige Schule, sofern er dort eingerichtet ist.

zu "Mitmachen im Jugendverband"

Judith Hammer
JRK-Referentin