Katastrophenschutz – gut gerüstet für den Ernstfall

Der DRK-Bevölkerungsschutz wird bei Katastrophen und Großschadenslagen tätig: Etwa bei Hochwasser, Sturm, großen Unfällen oder anderen großen Unglücksfällen mit vielen verletzten oder betroffenen Menschen. Auch bei der Freisetzung von besonderen Gefahrstoffen in Boden, Luft oder Wasser droht Gefahr für die Gesundheit und das Leben von Menschen. Eine wesentliche Aufgabe des DRK Rhein-Sieg ist es, in solchen Fällen mit Einsatzkräften und Ausrüstung zur Stelle zu sein.

Für die Abwehr von Katastrophen und Großschadenslagen sowie der Mitwirkung im komplexen Hilfeleistungssystem des Rhein-Sieg-Kreises, basierend auf den gesetzlichen Regelungen des Rettungsdienstgesetzes von Nordrhein-Westfalen (RettG NW) sowie dem Gesetz über den Zivilschutz (ZSG) und dem Gesetz zur Neuregelung des Brandschutzes, der Hilfeleistung und des Katastrophenschutzes (BHKG) vom 17.12.2015, unterhält der Kreisverband Rhein-Sieg e.V. im Sinne des § 18 BHKG mehrere Einheiten für die überörtliche Hilfe und unterstützen die Behandlungsplatz Bereitschaft NRW, die Betreuungsplatz Bereitschaft NRW, den Patiententransportzug 10 NRW und Teileinheiten des Wasserrettungszuges Süd des DRK Landesverbandes Nordrhein.

DRK Bevölkerungsschutz - Gute Ausrüstung für den Ernstfall im Kreisgebiet

Im Einsatzfall stehen dem komplexen Hilfeleistungssystem des DRK-Kreisverband Rhein-Sieg, Rettungs- und Krankenwagen, Mannschaftstransportwagen sowie Einsatzleitwagen zur Verfügung. Darüber hinaus verfügt das DRK Rhein-Sieg über Spezialfahrzeugtypen des Bevölkerungsschutzes: Etwa Gerätewagen Sanitätsdienst, mobile Küchenanhänger, Feldküchen und Gerätewagen Verpflegung,  Anhänger mit Technik- und Sicherheitskomponenten, mobile Unfallhilfsstellen,  mehreren Logistik-LKW sowie zwei Container-Wechsellader LKW mit Abrollcontainer mit medizinischen und technischen Geräten für den sogenannten Massenanfall von Verletzten.

Die Einsatzeinheiten des Landes Nordrhein-Westfalen

Im Auftrag des Landes Nordrhein-Westfalen unterhält das Deutsche Rote Kreuz drei der für den Rhein-Sieg-Kreis vorgesehenen Einsatzeinheiten – den multifunktionalen Einheiten für den Katastrophenschutz. Sie bestehen aus 33 Einsatzkräften und umfassen jeweils eine Sanitätsgruppe, eine Betreuungsgruppe, eine Führungs- und eine Technikkomponente. Viele Mitglieder der Einsatzeinheiten wirken als Freiwillige in den Ortsvereinen als Helferinnen und Helfer der Fachdienste Sanitätsdienst, Betreuungsdienst und Technik und Sicherheit mit, andere Kräfte werden vom Rettungsdienst bereitgestellt.

DRK Kreisverband
Rhein-Sieg e.V.