Das Jugendrotkreuz Windeck

Das Deutsche Jugendrotkreuz (JRK) ist der eigenständige Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Über 113.000 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 27 Jahren engagieren sich bei uns ehrenamtlich in über 5.500 JRK-Gruppen. Anderen Menschen helfen steht ganz oben auf unserem Programm; denn mit unserer Arbeit engagieren wir uns sozial, setzen uns für Gesundheit, Umwelt, Frieden und Völkerverständigung ein und mischen bei politischen Entscheidungen mit.

Unsere JRK-Gruppe in Windeck trifft sich regelmäßig alle zwei Wochen zu unserer Gruppenstunde von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr. Während der Gruppenstunde beschäftigen wir uns mit Erster Hilfe, den JRK-Kampagnen und bereiten uns auf Wettkämpfe wie den alljährlichen Kreiswettbewerb vor, wo wir unser Gelerntes unter Beweis stellen und uns mit anderen JRK-Gruppen messen können. Aber natürlich kommen auch Spiel und Spass bei uns nicht zu kurz. Ab und an stehen bei uns auch Ausflüge zum Beispiel zur Feuerwehr oder größere Aktionen wie unsere Schatzsuche an.

Also, wenn du zwischen 6 und 18 Jahren alt bist und Lust dazu hast, deine Freizeit sinnvoll und spassig mit uns zu verbringen, dann melde dich doch einfach bei einem unserer Gruppenleiter oder komme einfach zu einer unserer Gruppenstunden vorbei. Wenn du 16 oder älter bist, kannst du bei uns auch eine Gruppenleiterausbildung oder einen Sanitätslehrgang besuchen!

Wir freuen uns schon auf dich!

Dein Team des JRK-Windeck

Mehr Informationen zum Jugendrotkreuz:

Mitmachen im Jugendverband  Schulsanitätsdienste  Kinder helfen Kindern

Tobias Jäkel